WORUM GEHT’S?
Digitales Arbeiten ist spätestens durch die Corona-Pandemie in vielen Organisationen zur Normalität geworden. Die räumliche Trennung stellt viele Teams vor die Herausforderung ihre Zusammenarbeit zu organisieren und effektiv zu gestalten. Digitale Tools können eine große Hilfe sein, miteinander an Themen zu arbeiten, gemeinsame Meetings so zu gestalten, dass alle involviert werden, und trotz Distanzen miteinander verbunden zu bleiben.
In diesem zweitägigen Training stellen wir Dir diverse praxiserprobte Tools zur Kollaboration vor. Du lernst sie einzusetzen und verstehst, welches Tool Du für welchen Zweck in Deiner eigenen Praxis anwenden kannst.
SCHWERPUNKTE
Das digitale Whiteboard Miro zur interaktiven Gestaltung von Workshops und Meetings
Breakout-Rooms in Zoom oder Teams für Gruppenarbeiten
Mentimeter als Tool für mehr Partizipation in digitalen Meetings durch interaktive Umfragen, Quizzes oder Word Clouds
Das Planungsboard Trello zur Organisation von Aufgaben im Team
Tools für digitale Get Togethers und Teamevents
Digitale Austausch- und Check-in-Formate
Slack oder Teams als alternative Tools zur Email für die tägliche Kommunikation
Das Kudoboard als Möglichkeit zur kollaborativen Gestaltung von digitalen Geburtstagsgrüßen oder für anderen Anlässe
Möglichkeiten und Grenzen der kostenfreien Versionen zu den jeweiligen Tools
ZIELGRUPPE
Führungskräfte
Mitarbeiter:innen
Trainer:innen
DAUER
2 Tage
Jeweils 9 bis 17 Uhr
KOSTEN
900 € (netto) pro Person
Frühstück, Mittag, Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke inklusive